Hagelgewitter am 12.06.04

Ab 17:30 Uhr Richtung Westen von Leipzig-Göbschelwitz aus gesehen, klare Trennung von Auf- und Abwindgebiet sind zu erkennen. Mit dem völligen Abflauen des Windes (zumindest nicht wahrnehmbar, obwohl eine minimale Bodenostströmung möglich gewesen sein kann, da die Häuser Ostwind hier ziemlich abschatten) nahm die Blitzfrequenz zu, wenn auch nicht sonderlich stark. Zugrichtung der Zelle von ursprünglich Ostnordost auf südliche Richtung wechselnd.

Nur 4min später. Verdächtige Wolkenbasis mit nicht sichtbar rotierendem Lowering. Dennoch ist die nach unten zulaufende Form der vermeintlichen Mesozykone gut erkennbar. Im Vergleich zum vorhergehenden Bild "fehlen" die Fractus-Fetzen rund ums Zentrum, sie wurden "aufgesaugt". Bei gut ausgeprägten Gewittern keine Seltenheit.

Bildausschnitt der Wolkenunterseite um 17:42 Uhr:

Gegen 17:45 Uhr. Leichte Abschwächungserscheinungen. Das Niederschlagsgebiet im rechten Bildteil war äußerst heftig, in Leipzig-Mockau fuhr ich durch kleinen Hagel (5 mm) begleitet von einigen Sturmböen. Auf der Rückfahrt mußte ich in Taucha (NE von L) schlammige Wassermassen zu durchqueren begleitet von gelegentlichen Naheinschlägen.  

Ca. 1h später die Rückseite des Gewitters, allerdings in einem zweiten Wachstumsstadium, nachdem es zwischenzeitlich etwas an Kraft verloren hatte:

Im Übrigen war das das erste ernstzunehmende Gewitter bei mir dieses Jahr, was Struktur angeht.