Gewitter aus Nordosten am 10.07.05

Eine höchst seltene Wetterlage brachte hier an diesem Tag eine Reihe von schwachen, kurzlebigen Gewittern mit einer ungewöhnlichen Zugrichtung. Während es bis zum frühen Nachmittag kaum Wolken gab bei einem kräftigen Nordostwind, konnte man ab etwa 16Uhr immer stärkere Quellungen beobachten, die immer wieder entlang einer Linie Berlin-Leipzig-Jena zogen und für kurze aber kräftige Schauer sorgten.

Blick Richtung Süden, Gewitter mit kleinem Hagel über dem Südosten von Leipzig:

Ein absterbender Schauer:

Neue Quellung mit sich herausbildendem Niederschlagsfeld:

Reifestadium mit starker Abwärtsbewegung im Zellkern (Schkeuditz meldete an diesem Gewitter eine 39kt Bö):

Danach wieder eitel Sonnenschein... zumindest für eine Stunde.

Und die Rückseite eines letzten Gewitters Richtung Osten:

Ingesamt fielen nur knapp 3 mm Niederschlag bei einem leichten Gewitter. Die "Trefferquote" war doch sehr gering.