Gewitter in Höhenkaltluft am 07.08.05

Im Bereich eines ungewöhnlich kalten Höhentroges mit Temperaturen um -26°C in 500hPa kam es im Verlauf der zweiten Tageshälfte vermehrt zur Bildung von isolierten Schauern mit gelegentlichem Donner. Trotz der sehr tiefen Tropopausenhöhe von ca. 8km waren die emporschießenden Cb's aber sehr ansehnlich.

Gewitter über dem Osten von Leipzig:

Nach Westen zu, noch kaum Niederschlag ausfallend (vor den Schauern war es ziemlich warm weil windstill):

Um 15:50Uhr der Blick nach SW, ein (verglichen mit den restlichen Quellungen an diesem Tag) ziemlich kompakter Cb mit stärker werdendem Donner. Zu diesem Zeitpunkt gab es hieraus westlich von Leipzig (bei Merseburg) recht ordentlichen Hagel mit beträchtlichen Regenmengen um 20mm:

Nun erreicht das Niederschlagsgebiet die Leipziger City, allerdings abgeschwächt, auf der Nordseite eine schwache Böenfront. Das passt zu der leicht nordöstlichen Verlagerung dieser Zelle entgegen der Höhenströmung aus WNW:

Gegen 20 Uhr ein geschmeidiger Mini-Regenbogen über meiner Wetterhütte:

Und noch einer: der beste Cb des Tages (weil komplett isoliert im Abendlicht) als Bilderserie. Die 3 Aufnahmen wurden jeweils etwa 8min später aufgenommen:

Dolle Show :-)