Hagelgewitter mit Böenfront und Mammatus

Am 23.06.04 kam es kurz vor dem Spiel Deutschland-Tschechien noch zu einem unerwartet spektakulären Gewitterchen. Gegen 19 Uhr dieser Böenfront-Ansatzt Richtung Westen:

Beim Herannahen der Niederschlagswand:

Das Ganze als Panorama:

Unmittelbar vorm Einsetzen des Hagels, der Wind nahm (wie es sich gehört) urplötzlich von Fast-Stille auf Fast-Sturmstärke zu. Gut zu sehen die turbulente Wolkenwalze und die weißlichen Hagelstreifen im Regen:

Es fielen Hagelkörner bis knapp 1cm, sowie natürlich Regen. Insgesamt 9 mm in ganzen 9 min. Und dann kurz vor Anpfiff dieser fast unvermeidliche Anblick (warum unvermeidlich? Tja, den letzten Hagel gab's hier vor 8 Jahren mit ebenfalls prächtigen Mammatus ):

Nochmal 10min später nach Osten:

Dieser Tag hatte mal wieder gezeigt, welche Stellung Leipzig in Sachen "Unwetter" einnimmt: Es gab an diesem Tag eine Vielzahl an Tornados (u.a. Köthen), jegliche Superzellen machten aber einen gekonnten Abgang vor Leipzig. Genau wie die EM-Helden....