Schwache Gewitter mit rückseitigen Mammatuswolken am 27.05.2007

Am Abend überquerte eine schwache Gewitterlinie Leipzig von WSW nach ENE. Es fielen 3mm Regen (in Zentrumsnähe bis 10mm), dazu ein paar Windböen bis 30kt. Insgesamt wieder höchst unspektakulär, aber dafür gab's ein paar nette Wölkchen zu sehen ;-)

Andeutung einer Shelfcloud des nördlichsten, absterbenden Gewitters:


Wenig später kam die etwas südlichere Zelle näher, an der Nordflanke des Zellkerns bildete sich ein sehr tiefer Arcus aus:


Vorderseitig (in einiger Entfernung) dieses Fraktusgedöns, war nach 2min verschwunden:



Der nördliche Zellrand verlagerte sich weiter in meine Richtung, der Arcus nunmehr deutlich ohne Kontakt zur Wolkenbasis, quasi als nettes Feature im Bild:



Schließlich kurz vor Einsetzen des Niederschlags nochmal ein schmaler Aufwindbereich gut sichtbar:


Nachdem "alles" vorbei war (es war ja nüscht), gab es wenigstens noch ein paar ansehnliche Mammatus hinterher: