Kräftiges Gewitter NW von Leipzig mit schwacher Mesozyklone

Am 20.06.07 kam es in einer feucht-warmen SW-Strömung rückseitig der Höhenkeilachse zu vereinzelten Gewittern, von denen wenige superzellentypische Strukturen aufweisen konnten. Gegen 18:45Uhr tauchte am Westhorizont dieses für Leipziger Verhältnisse blitzreiche Gewitter auf:

Die folgenden Aufnahmen wurden mit einem 16mm Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Die regenfreie Aufwindbasis ist sehr gut links vom Niederschlagskern zu erkennen:

Als die Zelle knapp nördlich vorbei zog, konnte man einen wirklich nahen Blick auf die dezent rotierende Aufwindbasis werfen (gegen 19:05Uhr):

Im hoch aufgelösten Radarbild war zu diesem Zeitpunkt ein Ansatz eines Hookechos (hakenförmiges Echo) erkennbar. Die Andauer sowie vertikale Ausdehnung der Rotation war aber nicht genau verifizierbar, so dass man nicht sicher von einer Superzelle sprechen kann.