Enorme HP-Superzelle westlich von Leipzig am 20.07.04

Nach 4 Fehlversuchen dieses Jahr (was Chasings angeht), konnten wir (Marcus, Torsten, Ronny und ich) uns doch dazu durchringen, noch einen Versuch zu starten. Irgendwie war an diesem Tag etwas anders als sonst. Trotz gekonnter Abwesenheit des Jetstreams waren die Anzeichen für fotogene Gewitter da: wolkenloser Himmel bei 31°C und mäßigem SE-Wind sowie sehr hohe Taupunkte und eine schwache Inversion in ca. 3km Höhe. Dann noch schnell das RTL-Team "aufgeladen" und schon ging's los. Gegen 16:45 Uhr standen wir nördlich eines dunkelblauen, nach Osten gut abgegrenzten Cb's bei Merseburg. Ein breiter Feldweg mit uneingeschränkter Sicht nach SSW erlaubte wenig später diesen ersten Eindruck der herannahenden Böenfront:

Zu diesem Zeitpunkt verursachte diese Zelle gerade einen heftigen "Wolkenbruch" in Naumburg, gut zu sehen ist der scharf abgegrenzte Regen/Hagelschaft am rechten Rand (links neben dem Baum). Gegen 17:06 Uhr, alles ging sehr schnell, die Blitzrate war OK (ca. 15-20 pro min):

Zur anderen Seite (Blick nach SW):

Und noch ein Panorama:

Dann mußten wir schnell weiter, es kam neben ersten Tropfen natürlich auch starker Wind auf (BÖENFRONT :-)) . Etwas weiter südwestlich bei Zwenkau sahen wir unsere Vermutung bestätigt, daß es sich um eine Superzelle handeln könnte, doch hier erstmal ein Blick auf das Niederschlagsfeld, immer noch schön kompakt, die Böenfront ist rechts aus dem Bildrand raus (mal abgesehen davon, daß man sie nicht mehr gesehen hat vor Fractus):

Je näher wir dem Stadtrand von Leipzig kamen, desto deutlicher wurde die Struktur der Meso(zyklone) und aber auch die Unwegsamkeit samt Straßenmangel im ehemaligen Tagebauland. Der beste Blick auf die nun stark blitzende Meso:

Dann mußten wir "dank" weniger und vor allem schlecht gelegener Straßen mehr oder weniger unter der langsam wieder schwächer zu werden scheinenden Basis Richtung Osten rasen, kamen gegen 17:50 Uhr an einer Agip-Tanke vorbei und beschlossen den nun naheliegenden Core-Punch. Begleitet von einigen Naheinschlägen unter 500m und heftigstem Wind peitschte der Regen waagerecht unter dem Tankstellendach durch, es war unmöglich zu filmen ohne den Camcorder einzuweichen. Naja, er geht noch :-)

Hier noch 2 kurze Videos:   

Zeitraffer:

kurzes Video Meso mit Blitzen am "Heck" (1.3MB)

Gerne wieder.