Skitour auf den Fichtelberg am 04.12.04

Es war mal wieder Zeit etwas Schnee zu besichtigen. Da es den zu diesem Zeitpunkt NUR auf dem Fichtelberg gab (und natürlich in Sibirien, Kanada und am Nordpol ...), war der mal wieder erste Wahl. Ich hatte damit gerechnet, daß frühestens ab Oberwiesenthal etwas Schnee zu finden war, kurz hinter Annaberg-Buchholz sah es dann auf rund 750m Höhe so aus:

Könnte auch ein Sonnenaufgang im Frühling sein... Zoom auf den Fichtelberg (rechts) und den Keilberg (Klinovec, links), mit VIEL Fantasie kann man was Weißes erkennen:

Ja, ab Oberwiesenthal (2-5cm) ging es schlagartig bergauf (wortwörtlich und auf den Schnee bezogen), ab etwa 1000m üNN schon um die 50cm sowie dank noch tiefstehender Sonne auch 5cm Rauhreif:

Wir nahmen den üblichen Weg zum Gipfel, erfreulich wenig Menschen:

Oben dann das perfekte Wetter mit vereisten "Bäumen" und tiefblauem Himmel. Und es war fast schon warm (0°C) bei Windstille:

 Der Blick nach Nordosten zeigt die schneelose Umgebung, in 10min Autofahrt vom Frühherbst in den Hochwinter, im rechten Hintergrund der Bärenstein. Zudem hier oben noch dicker Rauhreif, der dann aber langsam in der brutalen Sonne abbröckelte:

Dank mäßiger Fernsicht konnte man auch wieder die Abluftfahne vom Kraftwerk Lippendorf bei Leipzig sehen, etwa 110km nördlich vom Fberg:

Bei der Rückfahrt (über die Abfahrtspiste) mußte man sich nicht durch Massen von Abfahrern wühlen, es waren fast ausschließlich Wanderer und Autotouristen oben, wohl auch wegen der schlechten Informationen von Medien und Internet, nach denen Wintersport nur eingeschränkt und auf "festem Altschnee" möglich sei.... für den Fberg absolut NICHT zutreffend. Blick zum Fichtelberghaus:

Zum Abschluß noch das Nebelmeer im Böhmischen Becken (sehr kurze Belichtung wegen extremem Gegenlicht):

War hoffentlich nicht die letzte Gelegenheit diesen Winter!