Schnee und Rekord-Minimumtemperatur am 13.03.06

Nach sehr verhaltenem Start und im Grunde nur geringer Steigerung lief der Winter 2005/06 erst im März so richtig zur Hochform auf. Schließlich ist dieser 13. März das einzige Mal neben dem 30.12., dass wir hier Schnee UND ordentlichen Frost hatten. Und das eben an einem 13. März. Plus Frühnebel.

Los ging's gegen 7 kurz nach Sonnenaufgang. Der obligatorische Blick aus dem Fenster (-12°C, 9 cm Schnee):

Auf den umliegenden Feldern war der bodennahe Nebel noch etwas dichter, das Ganze bei absoluter Windstille:

Weiße Wüste. Und ja, Leipzig zählt zum FLACHland:

Dann wurde es aber rasch wärmer, der Nebel verschwand so schnell wie er gekommen war. Zurück blieb Reif auf den Bäumen und brutale Märzsonne:

Zurück im Garten, 's will einfach nich wachsen dies' Jahr... Früher, da war....

Der heutige Tag war übrigens mit -12.0°C der kälteste Märztag seit Beginn meiner Aufzeichnungen 1993. Das bisherige Minimum habe ich erst letztes Jahr mit -8.8°C verzeichnet. Wurde ja auch Zeit für die -10 :-))